Menü

Die besten Ideen für Erlebnisgeschenke zu Weihnachten

Seit drei Jahren haben meine Freundinnen und ich nun die Abmachung uns zu Weihnachten ein Erlebnis zu schenken. Weg von materiellen Kleinigkeiten! Nach dem Studium hat sich nämlich schnell herausgestellt, dass die gemeinsamen Mädels Abende und Kaffee Dates immer seltener und kostbarer für uns werden.

Deshalb überlegen wir uns gemeinsame Erlebnisse oder Unternehmungen, an die wir uns gerne zurück erinnern.  Gemeinsame Zeit ist inzwischen einfach so kostbar, dass oft ein Erlebnisgeschenk wertvoller ist als ein materieller Gegenstand.

Zugegeben, eine materielle Geschenkidee ist manchmal leichter als ein Erlebnis auf das alle Beteiligten Lust haben. Deshalb gibt es heute von mir ein Paar Ideen für Erlebnisgeschenke zu Weihnachten.

Die besten Ideen für Erlebnisgeschenke zu Weihnachten

Kochkurs

Liebe geht durch den Magen! Deshalb finde ich, ist ein Kochkurs ein ganz besonderes Erlebnisgeschenk. Es gibt viele Kochkursabende, an denen Ihr in kleinen Gruppen neue kulinarische Einblicke gewinnen könnt. Für München kann ich Euch die Kochkurse vom Kochhaus empfehlen. Mit meinen Mädels habe ich dort einen ganz zauberhaften Abend erlebt: wir haben ein spanisches Menü gemeinsam in einer kleinen Gruppe gekocht und an einer schönen gedeckten Tafel mit Weinbegleitung die einzelnen Gänge gleich im Anschluss verköstigt. Rege Gespräche und Austausch kamen dabei auch nicht zu kurz. 😉

Erlebnisrestaurant

Was soll man von mir anderes erwarten… auch die nächste Idee dreht sich um Essen! Kennt Ihr schon Rodizio? Rodizio ist ein Restaurant Konzept, das Ihr eventuell aus Brasilien oder Portugal kennt. Neben einem großen Beilagen Buffet gibt es für die Gäste sehr viel Fleisch und zwar direkt an den Tisch und frisch vom Grillspieß vor Euren Augen geschnitten. Meistens gibt es eine bestimmte Anzahl an Fleischgerichten und zum Ende noch gegrillte Ananas – natürlich auch gegrillt und frisch vom Spieß direkt am Tisch serviert! In der Nähe von München gibt es übrigens auch ein Rodizio Restaurant. Definitiv ein tolles Setting für einen besonderen gemeinsamen Abend. Wer kein Fleisch mag findet eventuell einen Abend mit Käsefondue in der Gärtnerplatz Alm interessanter.

Die besten Ideen für Erlebnisgeschenke zu Weihnachten

Day Spa

Bei Erlebnisgeschenken denken viele gleich an Kurzurlaub. Das kann aber schnell teuer werden und muss auch gar nicht sein. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Day Spa statt einem ganzen Wellnessurlaub? Viele Wellnesshotels und auch normale Hotels mit Spa Bereich bieten ein so genanntes Day Spa an. Dort könnt Ihr gegen einen kleineren Preis den Spa des Hotels für einen ganzen Tag nutzen und mit Euren Liebsten so richtig die Seele baumeln lassen. Oft gibt es auch Day Spa Packages: neben dem normalen Zugang zum Wellnessbereich gibt es Kombinationen mit einem Treatment (Massage, Gesichtsbehandlung, o.ä.) oder anschließendem Abendessen.  Das Blue Spa im Bayerischen Hof in München bietet beispielsweise auch Day Spa an und noch dazu einen umwerfenden Blick über die Stadt.

Wine Tasting

Wo lässt es sich besser Reden und Lachen als bei einem leckeren Glas Wein? Gemeinsam mit meiner besten Freundin haben wir zu Ihrem Geburtstag dieses Jahr an einem Wine Tasting teilgenommen und wir hatten einen ganz wunderbaren gemeinsamen Abend! Wenn Ihr das Glück habt in einer Wein Region zu leben, könnt Ihr bestimmt auf einem der Weingüter ein Wine Tasting machen. Aber auch viele Weinhändler in den größeren Städten bieten ein Wine Tasting an. In München kann ich Euch den Weinberg Club empfehlen: lockere Atmosphäre mit wirklich tollen Weinen, begleitet von leckeren Snacks und einer sympathischen Vorstellung der Weine. Weinmessen gibt es natürlich auch, für die man wunderbar Karten herschenken kann und einen gemeinsamen tollen Tag verbringen kann.

Die besten Ideen für Erlebnisgeschenke

Ihr seht schon, es gibt einige Ideen für Erlebnisgeschenke zu Weihnachten! Wenn Ihr noch mehr Ideen habt, dann schreibt sie mir in die Kommentare!

1 Kommentar

  • Kathie
    Dezember 21, 2017 um 1:32 pm

    Gibt auch sehr sehr tolle Erlebnsigeschenke in der Rubrik Erlebnisgeschenke bei http://www.GeschenkXXL.com. Da sind halt schon pfiffige Sachen mit dabei… Wäre noch eine Idee für deinen Artikel.
    Sehr gut geschrieben und toll verpackt mit dem Tannenzeig 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar