Auf der Oidn Wiesn könnt Ihr das Oktoberfest erleben, wie es vor ca. 200 Jahren war. Die Oide Wiesn gibt es seit 2010 und wurde anlässlich des 200. Geburtstags des Oktoberfests ins Leben gerufen. Das kleine traditionelle Oktoberfest kam bei den Besuchern super an und wurde daraufhin zum festen Bestandteil des Oktoberfests gemacht. Vom 21. September bis 6. Oktober findet dieses Jahr die Oide Wiesn statt, parallel zum normalen Oktoberfest.

Fahrgeschäfte auf der Oidn Wiesn

Von hightech Fahrgeschäften oder Achterbahnen mit Loopings ist auf der Oidn Wiesn keine Spur. Hier überzeugen nostalgische Fahrgeschäfte und Buden mit Ihrem Charme die Besucher. Dazu gehören natürlich eine Schiffschaukel, sowie das Calypso, ein Karussell aus den 50er Jahren. Ein weiteres Highlight für die Besucher der Oidn Wiesn ist das Motodrom, das es bereits seit 1928 gibt. Dort messen sich Steilwandfahrer auf Oldtimer Motorrädern in einem Rennen und drehen an einem runden Bretterverschlag ihre Runden. Nichts für schwache Nerven und pure Spannung für die Zuschauer.

Oide Wiesn Motodrom auf dem Oktoberfest

Neben den nervenaufreibenden Fahrgeschäften gibt es natürlich auch Schießbuden, Dosenwerfen usw. Die Buden sind alle etwas old school und im Vintage Look. Auch die Preise erinnern an vergangene Zeiten. Fahrgeschäfte verlangen pro Fahrt nur 1 Euro!

Oide Wiesn Pferde Karussell auf dem Oktoberfest

Festzelte auf der Oidn Wiesn

Auf der Oidn Wiesn gibt es 3 Festzelte, die die Besucher mit Getränken und leckeren bayrischen Schmankerln versorgen: Das Festzelt Tradition, das Herzkasperlzelt und das Zelt Zur Schönheitskönigin.

Das Bier wird hier übrigens ganz traditionell im Steinkrug serviert. Musikalisch ist natürlich auch einiges geboten. Von Goaslschnalzer bis Alphornbläser und Schuhblattler ist hier alles dabei, was die Tradition aus den letzten 200 Jahren zu bieten hat. Eine Tanzfläche bietet den Besuchern die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Hier wird zwar nicht zu Cordula Grün auf den Bierbänken getanzt, dafür im Paartanz über das Tanzparkett gefegt.

Oide Wiesn Zelte auf dem Oktoberfest

Besonderes Highlight ist das Museumszelt. Hier gibt es auch ein paar Tische, der Fokus liegt allerdings auf historischen Exponaten von den Oktoberfesten der letzten Jahre. Daneben gibt es auch noch eine nostalgische Kegelbahn – ganz in Holz.

Im Museumszelt wird außerdem ein Kinderprogramm angeboten. Perfekt für Familien, um mit Kindern das Oktoberfest kennenzulernen und vergessene Spiele wieder zu entdecken.

Atmosphäre: Die Oide Wiesn und ihr nostalgisches Flair

Auf der Oidn Wiesn ticken die Uhren noch etwas anders. Hier hat man auch ohne Reservierung die Chance einen Platz im Zelt zu ergattern und gemütlich das Essen zu genießen. Auch das Bummeln über die Oide Wiesn hat ein vergleichsweises entspanntes Flair und ist ideal für Familien oder diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen. Die Karusselle, Buden und Zelte sind dem traditionellen Konzept angepasst und vermitteln ein nostalgisches Flair.

Oide Wiesn Museumszelt auf dem Oktoberfest

Eintritt und Öffnungszeiten

In einem abgetrennten Bereich zwischen Riesenrad und Bavaria befindet sich die Oide Wiesn. Wenn man sich am Riesenrad orientiert, kann man den Eingang zur Oidn Wiesn kaum verfehlen.

Einlass ist auf dem historischen Oktoberfest ab 10 Uhr. Dann kann bis 22.30 Uhr gefeiert werden.

Um auf die Oide Wiesn zu kommen, wird ein Eintrittsgeld von 3 Euro verlangt. Mit einem Bändchen kann auch am gleichen Tag das Gelände mehrmals betreten werden.

 Tipp für Sparfüchse:

Ab 21 Uhr gibt es freien Eintritt (Achtung: das Gelände kann ab 21 Uhr nur über die Ausgänge betreten werden).

Tipp für Familien:

Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Oide Wiesn Fahrgeschäft auf dem Oktoberfest

Mein Fazit zur Oidn Wiesn

Ich finde die Oide Wiesn definitiv einen Besuch wert und finde es eine tolle Möglichkeit, um auch mal gemütlich abends auf der Wiesn Essen zu gehen ohne Reservierungs-Tamtam. Für Familien ist die Oide Wiesn bestimmt noch Mal ein ganz besonderes Erlebnis und für die Kinder ist wirklich viel geboten zu einem erschwinglichen Preis.

Kennst du schon meine Insider Tipps fürs Oktoberfest?

One comment on “Alles was du über die Oide Wiesn wissen musst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere