Menü

Einfacher Schokoblechkuchen mit viel Schokolade und bunten Smarties

Einfacher Schokoblechkuchen Schokoladenkuchen Rezept für Kindergeburtstag

Die einfachsten Rezepte sind oft die besten. Dazu gehört für mich definitiv auch ein einfacher Schokoblechkuchen. Natürlich mit einer dicken Schicht Schokolade überzogen. Um die Kindheitserinnerungen komplett zu machen, dürfen bei meinem Schokoblechkuchen kleine Smarties als Deko nicht fehlen.

Einfacher Schokoblechkuchen Schokoladenkuchen Rezept für Kindergeburtstag

Diese zwei Zutaten garantieren einen perfekten Schokoladenkuchen

Es gibt zwei Zutaten, die für mich in einem Schokokuchen nicht fehlen dürfen. Wenn du diese zwei Zutaten auf der Zutatenliste liest, dann kannst du dir sicher sein, dass der Kuchen schmecken wird: Geschmolzene Schokolade und Espresso. Ein Schokoladenkuchen, der nicht nur Kakao, sondern auch geschmolzene Schokolade enthält, lässt alle Schokoholic-Herzen höherschlagen. Meine zweite Gewinnerzutat, die einem einfachen Schokoblechkuchen eine besondere Note verleiht, ist Espresso. Zugegebenermaßen ist ein Schokokuchen mit einer geschmolzenen Tafel Schokolade im Teig, ordentlich Schokoglasur und Smarties etwas süß. Deshalb passt der herbe Kaffeegeschmack ganz hervorragend als Kontrast zur Süße. Keine Sorge, den Kaffee schmeckt man nach dem Backen nicht raus. Wenn du zum Beispiel bei einer Merci-Packung immer die Merci mit Kaffeegeschmack überlässt (… wer mag die?!), kann ich dir dennoch versichern, dass dir der Kuchen schmecken wird. Bei meinen legendären Cheesecake-Brownies mit Kirschen gebe ich auch immer eine Tasse Espresso mit dazu. Ein perfektes Zusammenspiel mit den süßen Komponenten, der Schokolade und den Kirschen.

Einfacher Schokoblechkuchen Schokoladenkuchen Rezept für Kindergeburtstag

Einfacher Schokoblechkuchen mit old school Kuchendeko

Ich muss zugeben, dass ich ausgefallene Deko für Torten oder Cupcakes liebe. Je verrückter die Streusel, desto besser. Aber manchmal darf es auch ganz einfach sein und etwas old school. Dazu gehören für mich auf jeden Fall Smarties und Gummibärchen. Keine ausgefallenen Gummibärchen, sondern die ganz normalen Goldbären. Damit wurden von meiner Mama früher immer liebevoll die Kuchen zum Geburtstag dekoriert. Ein bisschen Nostalgie darf bei meinem Rezept für den Schokoblechkuchen nicht fehlen, deshalb gibts eine Portion Smarties oben drauf.

Ein Foto von der Geburtstagsparty mit dem Schokokuchen aus der Kindheit möchte ich natürlich nicht vorenthalten.

Einfacher Schokoladenkuchen Rezept für Geburtstag

Einfacher Schokoblechkuchen Schokoladenkuchen Rezept für Kindergeburtstag
Rezept drucken
0 von 0 Bewertungen

Einfacher Schokoblechkuchen

Einfacher Schokoblechkuchen mit Schokoladenglasur und mit bunten Smarties verziert
Zubereitungszeit30 Min.
Backzeit15 Min.
Gericht: Kuchen & Torten
Land & Region: Deutsch
Keyword: Blechkuchen, Kindergeburtstag, Schokolade
Portionen: 1 Blech

Zutaten

Für den Teig

  • 220 g Butter
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 300 g Weizenmehl
  • 50 g Kakao
  • 20 g Backpulver
  • 1 Tasse(n) Espresso

Für die Deko

  • 400 g Kuvertüre - zartbitter
  • Smarties

Zubehör

  • Backblech

Zubereitung

  • Zuerst wird die Schokolade klein gehackt und mit der Butter in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze geschmolzen.
  • Dann Eier, Zucker, Mehl, Kakao und Backpulver gut verrühren, bis keine Klümpchen mehr im Teig zu sehen sind. Unter ständigem Rühren werden dann die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung und der Espresso in den Teig für den Schokoblechkuchen gegeben.
  • Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech wird dann der Teig verteilt und glattgestrichen. Bei 180 Grad Oberunterhitze wird der Kuchen dann für ca. 15 bis 20 Minuten gebacken. Am besten machst du eine Stäbchenprobe, um sicher zu sein, dass der Schokoblechkuchen auch fertig gebacken ist.
  • Für den Schokoladenguss die Kuvertüre schmelzen und über dem Schokoblechkuchen verteilen und glatt streichen. Bevor die Schokolade hart wird, kann der Kuchen noch mit Smarties verziert werden.

Einfacher Schokoblechkuchen Schokoladenkuchen Rezept für Kindergeburtstag

close

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept Bewertung




    Wir benutzten Google Analytics. Bitte klicken Sie hier, falls Sie nicht damit einverstanden sind.

    Du willst keine Rezepte verpassen?

    Abonniere meinen Newsletter und meine süßen Sünden landen direkt in deinem Postfach.
    Holler Box