Apfel Crumble gehört für mich zum Herbst wie der Kürbis zu Halloween. Geht es dir auch so? Ein Rezept mit Apfel ist im Herbst eben unabdingbar. Wenn dann auch noch feine Gewürze wie Zimt und Muskatnuss im Spiel sind und es ein so einfaches Apfel Crumble Rezept ist, steht dem herbstlichen Gaumenschmaus nichts mehr im Weg. Und wie so oft, wenn ein Gewisses Obst Saison hat, weiß man irgendwann nicht mehr wohin damit. Apfelkuchen und Apfelmus kann man eben auch nicht jeden Tag machen (essen schon!). So ein einfacher Apfel Crumble ist aber schnell gemacht und kann auch ganz spontan mal als Nachtisch zubereitet werden.
Apfel Crumble Rezept – auf die Streusel kommt es an
Sind wir mal ehrlich: Bei einem Apple Crumble Rezept kommt es doch letztendlich auf die Streusel an. Klar, der passende Apfel ist auch gefragt, aber die Streusel geben meiner Meinung nach bei einem Apfel Crumble einfach den Ton an. Sollen sie eher einfach mit einer feinen Butternote sein? Oder darfs auch etwas würziger sein? Eher knackig bröselig oder weich zartschmelzend?
Für mich sind die perfekten Streusel mit etwas Mehl und zarten Haferflocken zubereitet. So haben die Streusel noch mehr Struktur und mehr „Crumble“ zu bieten. Außerdem darf es gerne etwas würzig sein. Etwas Zimt und eine Prise Muskatnuss machen den Apple Crumble zum absoluten Soulfood.
Dessert im Glas oder „to go“
Den Apfel Crumble kannst du auch perfekt im Glas oder in kleinen Soufflé-Förmchen backen. Achte dabei unbedingt darauf, dass das Glas zum Backen geeignet ist und auch der Hitze standhält. Deinen Nachtisch im Glas kannst du dann ganz easy einpacken und zum Beispiel mitbringen, wenn du bei Freunden oder Familie eingeladen bist. Einfach alles vorbereiten und kurz vorm Servieren erst backen – so könnt ihr die Nachspeise im Glas auch noch warm genießen.
Apfel Crumble mit Haferflocken
Ingredients
Streusel
- 50 g Butter
- 20 g Muscovado Zucker - Vollrohrzucker
- 50 g zarte Haferflocken
- 50 g Weizenmehl - Typ 405
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
Äpfel
- 2 Äpfel - groß
- 3 EL Zitronensaft
Dekoration
- 1 TL Puderzucker - optional
Zubehör
- 4 ofenfeste Förmchen Alternative: 1 kleine Auflaufform
Zubereitung
- Butter, Zucker, Haferflocken, Mehl und Gewürze zu einem Teig verkneten und in den Kühlschrank stellen.
- Währenddessen die Äpfel entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Die Äpfel mit Zitronensaft vermengen und auf 4 Soufflé Förmchen verteilen. Alternativ kannst du auch eine kleine Auflaufform nehmen statt 4 einzelne Portionen zu backen.
- Dann den Crumble Teig über den Apfelstückchen verteilen und festdrücken, so dass alle Förmchen eine schöne Teighaube haben. Dann den Apfel Crumble für ca. 20 Minuten bei 180 Grad Oberunterhitze im vorgeheizten Ofen backen.
- Am besten lauwarm servieren und kurz vorher mit etwas Puderzucker bestreuen.
Du weißt nicht wohin mit den ganzen Äpfeln? Ich bin mir sicher, dass du auf meinem Blog noch ein Rezept mit Apfel findest, das dir den Herbst versüßt:
Herbstlicher Apfel-Käsekuchen mit Streusel
1 Kommentar
Yvonne
September 19, 2024 um 7:40 amIch habe dieses Rezept gestern probiert, aber in der HLF und es ist so himmlisch gut geworden. Super einfach und man kann es toll zwischendurch machen, wenn man Lust auf was Süßes bekommt. Alle Daumen hoch!